Since 2017, the engineering department of our Client Premium AEROTEC has been organizing innovation challenges, as a sign of their commitment towards technical advancement and creativity. This year, the company’s 10th year anniversary gave reason to invite other engineering department across all Airbus divisions in Germany to submit their ideas for this challenge.

Thus, a total of 3,000 engineers were given the opportunity to submit their proposals and secure the associated support for their realization.
The clear goal: THINK LATERAL – THINK NEW – THINK DIFFERENT, in order to generate benefit, but without losing sight of technical feasibility.

After preselection by an independent committee, a limited number of ideas was presented to an exclusive jury, as part of a special event that took place in Augsburg, on March 28, 2019.

We are happy to share that our employee M. Tozzi was among the top 20 finalists with his “Telescopic Aircraft Passenger Seat”- Concept. Mr Tozzi had originally conceived this idea as part of SII’s internal creativity training „TOOTHBOX“ (Thinking Out Of THe BOX).

The “telescopic seat” is based on retractable seat-elements, which allow for an increase of the width of the aisle, in order to speed up the cleaning as well as the boarding and de-boarding process in an aircraft, hence reducing of the so-call “Turn-Around-Time” on ground. In addition, the cabin can be quickly and easily transformed, to allow for transportation of cargo in the passenger compartment.

After all, “Aircrafts only make money when they fly!

Engineering Innovation Challenge 2019

Seit 2017 veranstaltet die Engineering-Abteilung unseres Kunden Premium AEROTEC Innovations-Wettbewerbe. Dadurch unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für technischen Fortschritt und Kreativität. Das 10-jährige Firmenjubiläum war in diesem Jahr ein besonderer Anlass, die technischen Bereiche aller Airbus Divisionen aus Deutschland zum Einreichen ihrer Ideen einzuladen.

Somit hatten insgesamt 3.000 Ingenieure die Chance, für ihren Vorschlag zu werben und die damit verbundene Unterstützung für dessen Realisierung zu erhalten.
Klares Ziel: QUER DENKEN – NEU DENKEN – ANDERS DENKEN, um messbare Benefits zu schaffen – ohne die technische Realisierbarkeit aus den Augen zu verlieren.

Nach einer ersten Vorauswahl durch ein unabhängiges Gremium wurde eine begrenzte Auswahl an Ideen im Rahmen eines Events in Augsburg am 28.03.2019 einer exklusiven Jury vorgestellt.

Wir dürfen mit Stolz berichten, dass sich unser Mitarbeiter M. Tozzi mit seinem „Telescopic Aircraft Passenger Seat“ – Konzept unter den Top 20 behaupten konnte! Die Idee hatte Herr Tozzi bereits im Rahmen des SII internen Kreativitätstrainings „TOOTHBOX“ (Thinking Out Of THe BOX) entwickelt.

Beim „Teleskop-Sitz“ lassen sich einzelne Sitz-Elemente einfahren, um die Gangbreite zu vergrößern. Dadurch kann die Kabinenreinigung beschleunigt, das Ein- und Aussteigen vereinfacht und die sogenannte „Turn- Around-Zeit“ am Boden verkürzt werden. Zudem kann die Kabine schnell und einfach umfunktioniert werden, um Fracht im Passagierraum aufzunehmen.

Nicht umsonst heißt es: “Flugzeuge bringen nur Geld, wenn Sie fliegen!

2019-04-10T12:19:45+00:00

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen