Leading the way: from Project Management to Innovation

With a Ph.D in Aerospace Engineering and some previous work experience in my pocket, I joined SII in Germany back in March 2012, where I have ever since been contributing to a series of interesting and challenging projects.

Although my role mainly evolves around the analysis of aircraft structures, my team leader has been relying on my support in the planning and definition as well as in the decision-making process of work packages outsourced to external suppliers.

Based on this experience, in early 2016 I started thinking more seriously about the possibility of broadening my knowledge in the management field, with the aim of rounding up my professional profile, over and above the technical qualification gained through my education and daily work.

Encouraged by SII, in June 2016 I decided to enroll in a one-week-course called “Fundamentals of Project Management for Aerospace Professionals” at the University of Kansas (Lawrence, Kansas, U.S). This course was held by Prof. Herbert Tuttle and referred to a book written by a “guru” and considered to be the “bible” in the field: “Project Management: A Systems Approach to Planning, Scheduling, and Controlling”, by Dr. Harold Kerzner.

This book had such an impact on me that I read through all its 1000+ pages over the weeks that followed and then decided to get in touch with the author via email. To my surprise, this tuned into a regular correspondence, in which Dr. Kerzner not only gave me consideration, but encouraged me to write a case study about my views on the complexities project managers face when dealing with big size projects. This was motivation enough to diligently work on my draft for three months, which fortunately met Dr. Kerzner’s expectations and even managed to find its way into his new book “Project Management Case Studies”, published in April 2017.

Project Management in big size projects: PMI Berlin, May 2018

In a next step, I was asked to consider participating at the Project Management Institute Conference scheduled to take place in Berlin in June 2018. Supported and encouraged by SII, I took the decision to apply and -alas!- got selected to be one of the speakers in the conference.

The preparation for the 75-minute presentation was, to say the least, demanding. I must admit though that the PMI organizers were a great help, as I had the chance to rehearse with expert coaches in communication techniques a couple of times before the speech. However, the excitement that I felt addressing more than 150 managers at the conference was priceless! Together with Dr. Kerzner, we drew up a list of “golden rules” for project managers and elaborated on the so called “chess analogy” to explain the dynamics in duopoly markets. The originality of this concept instigated several people to approach me after the speech and demonstrate their interest and appreciation for the subjects covered.

Innovation Management Software: Open Nation Summit, Berkeley, October 2018

Three months later, in September 2018, it was time for a new challenge: Dr. Kerzner asked me if I had time and was interested in investigating a bit about “Innovation Management” in big companies.

Of course, companies like SII are focused on developing innovative technical solutions for the many Clients they serve. But developing state-of-the-art technology for specific products does not necessary guarantee a systematic approach to innovation managing at all levels of a company.

Consequently, I embarked into an industrial research and discovered the existence of companies specialized in “Innovation Management Software” with the purpose of stimulating the birth of new ideas and to systematically support companies in their innovation processes.

Based on specific case studies, I started to describe the philosophy behind such software as well as its potential benefits and concluded my work with some hypothesis on its future development. I am hopeful this will become a chapter in a new book “Innovation Project Management”, to be published by John Wiley & Sons next year and expected to be adopted in future project management, innovation and entrepreneurship courses.

Barkley based IdeaScale was one of the companies that provided me with two of the case studies. Through this cooperation, I was invited to attend the annual Open Nation Summit in California on October 25-26, 2018. This event gives leading innovators the opportunity to share their experience with Innovation Management Software across a variety of industrial fields.
Once again sponsored by my employer, I took off from Munich Airport and flew all the way to San Francisco, the gateway to the “greenlands of innovation”!
The summit at Berkley was a great experience and gave me the opportunity to visit two companies in the bay area dedicated to the research in the field of innovation management.

What will the future bring?

At this time, I do not exactly know where this road may lead me to, but one thing is clear: thanks to people that believe in me I have had a chance to gain some real useful knowledge – for me and my company. This doesn’t happen every day. In the last slide of the presentation I held in Berlin, I tried to illustrate the importance of this experience with a simple quote made by the Italian astrophysicist, Riccardo Giacconi (2002 Nobel laureate): “Scientists are like painters. Michelangelo became a great artist because he had been given a wall to paint on.”.
Personally, I think that this applies to all of us, so here is my message:

Company structures should be arranged such that everyone is in the right spot to contribute to her or his full potential. Mangers must, like mentors, have the courage to bet on people….and give them a wall to paint on.

Luigi Morsa
Project Engineer SII Deutschland GmbH

2018-12-19T16:32:11+00:00

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Mit meinem Doktortitel in Luft-und Raumfahrttechnik und etwas Berufserfahrung in der Tasche stoß ich im März 2012 zur SII in Deutschland, wo ich seither diverse interessante und herausfordernde Projekte unterstütze

Obwohl meine Rolle hauptsächlich auf die Analyse von Flugzeugstrukturen fokussiert ist, hat mich mein Teamleiter immer wieder in die Planung, die Definition und in den Entscheidungsprozess von extern unterbeauftragten Werkpaketen einbezogen. Dadurch fing ich Anfang 2016 damit an, mir verstärkt Gedanken zu machen, wie ich die technische Qualifikation, die ich über mein Studium und meine tägliche Arbeit erworben habe, mit tiefergreifenden Kenntnissen im Management-Umfeld ergänzen könnte.

Ermutigt durch die SII entschloss ich mich im Juni 2016 dazu, an einem einwöchigen Lehrgang mit der Bezeichnung “Fundamentals of Project Management for Aerospace Professionals” an der Universität von Kansas (Lawrence, Kansas, U.S) teilzunehmen. Dieser Lehrgang wurde von Prof. Herbert Tuttle geleitet und nahm Bezug auf ein Buch, welches von einem “Guru” geschrieben und als “Bibel” gilt im Fachgebiet des Projektmanagements: “Project Management: A Systems Approach to Planning, Scheduling, and Controlling”, von Dr. Harold Kerzner.

Dieses Buch hat mich derartig bewegt, dass ich im Verlauf der darauffolgenden Wochen das über 1000 Seiten starke Werk verschlang und anschließend Kontakt zum Autor über Email aufnahm.
Zu meiner Überraschung entwickelte sich diese Kontaktaufnahme zu einer regen Korrespondenz zwischen uns. Irgendwann forderte mich Dr. Kerzner auf, anhand eines Beispiels über die Komplexitäten zu schreiben, mit denen Projektmanager nach meiner Erfahrung in Großprojekten konfrontiert werden. Diese Aufforderung war für mich Motivation genug, drei Monate lang an einem Entwurf zu arbeiten, der nicht nur die Zustimmung von Dr. Krezner, sondern sogar auch den Weg in sein im April 2017 erschienene Buch fand, “Project Management Case Studies”.

Projektmanagement in Großprojekten: PMI Berlin, Mai 2018

Im nächsten Schritt wurde meine Teilnahme an der Project Management Institute Konferenz angeregt, die im Juni 2018 in Berlin stattfand. Unterstützt durch SII, entschied ich mich für die Teilnahme und -siehe da!- wurde prompt als einer der Vortragenden für die Konferenz ausgewählt.
Die Vorbereitung der 75 minütigen Präsentation war, gelinde gesagt, anspruchsvoll. Ich muss jedoch zugeben, dass mir die Veranstalter vom PMI sehr geholfen haben, da ich mit spezialisierten Kommunikations-Coaches meine Rede mehrmals vorab üben durften. Vor einem Publikum von 150 Managers zu stehen gab mir schließlich den ultimativen Adrenalinstoß. Zusammen mit Dr. Krezner leiteten wir eine Reihe „goldener Regeln“ für Projektmanager ab und entwickelten eine “Analogie zum Schach” um die Dynamik in duopolaren Märkten zu erläutern. Dieser recht einzigartige Ansatz führte anschließend zu einigen Diskussionen mit den Teilnehmern, die ihr Interesse und Anerkennung für die Darstellung bekundeten.

Innovation Management Software: Open Nation Summit, Berkeley, Oktober 2018

Drei Monate später, im Oktober 2018, kam die Zeit für eine neue Herausforderung. Dr. Kerzner fragte mich, ob ich Zeit und Lust hätte, zum Thema Innovationsmanagement in großen Firmen zu recherchieren.

Sicherlich dreht sich das Hauptgeschäft von Firmen wie SII um die Entwicklung innovativer technischer Lösung für unsere Kunden. Doch es wurde mir bald klar, dass die Entwicklung von hochmodernen Produkten nicht automatisch das systematische Management von Innovation auf allen Ebenen garantiert.

Ich begab mich also auf meine industrieweite Recherche und entdeckte, dass es Firmen gibt, die darauf spezialisiert sind, “Innovation Management Software” zu entwickeln mit dem Ziel, die Erzeugung von neuen Ideen zu fördern und den Innovationsprozess in Unternehmen zu unterstützen.

Basierend auf spezifischen Fallstudien begann meine Arbeit mit einer Beschreibung der Philosophie, die sich hinter so einer Software verbirgt, sowie ihres Potenzials and endete mit der Aufstellung von Hypothesen, in welche Richtung sie sich weiterentwickeln könnte. Ich hoffe, dass diese Arbeit als Kapitel im Buch “Innovation Project Management” erscheint, dessen erste Ausgabe John Wiley & Sons für das nächste Jahr geplant hat und auf das sich zukünftige Projektmanagement-, Innovation- und Unternehmenslehrgänge beziehen könnten.
Die Firma IdeaScale aus Barkley war eines der Unternehmen, das mir zwei der betrachteten Fallstudien zur Verfügung stellten. Durch unsere Zusammenarbeit wurde ich auf das Open Nation Summit eingeladen, das in Kalifornien vom 25 bis 26 Oktober 2018 stattfand. Dieser Event bietet führenden Akteuren der Branche die Möglichkeit, industrieübergreifende Erfahrung im Umgang mit Software für das Innovationsmanagement auszutauschen.

Wiederum sponsorte mein Arbeitgeber die Flugreise von München nach San Francisco, das Tor zu den “Grünen Wiesen der Innovation”!

Dass Gipfeltreffen in Berkley war eine tolle Erfahrung, bei der ich auch Gelegenheit hatte, zwei Firmen in der Bay Area zu besuchen, die auf die Erforschung von Innovationsmanagement spezialisiert sind.

Was bring die Zukunft?

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht genau absehen, wohin mich meine Reise führen wird, aber eines ist klar: durch Menschen, die an mich glauben, habe ich die Chance bekommen, mir richtig brauchbares Wissen anzueignen – für mich und meine Firma.

So etwas geschieht nicht jeden Tag. In der letzte Folie meiner Präsentation in Berlin habe ich versucht, die Wichtigkeit dieser Erfahrung mit einem einfachen Zitat des italienischen Astrophysikers Riccardo Giacconi (Nobelpreisträger 2002) zu belegen: “Wissenschaftler sind wie Maler. Michelangelo wurde ein großer Künstler weil er eine Wand bekam, auf der er malen konnte.”
Ich selber glaube, dass dieser Spruch auf uns alle zutrifft. Deshalb hier meine Botschaft:

Unternehmensstrukturen sollten so ausgelegt sein, dass alle in der Lage sind, ihr volles Potenzial einzubringen. Manager müssen, so wie Mentoren, den Mut haben, auf Menschen zu setzten …und ihnen eine Wand geben, auf der sie malen können.

Luigi Morsa
Projektingenieur SII Deutschland GmbH